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Projektwissen

Bereits mit an Bord: die moderne Hausarztpraxis Tribsees

Wer nicht regelmäßig mit Agenturen arbeitet, kennt sich mit den Details einzelner Kreativprojekte nur wenig aus. Gleichzeitig hilft etwas Know-how, Projekte besser zu verstehen und zu steuern. Aus dem Grund haben wir Wissenswertes zu den häufigsten Projektarten gesammelt:

Ohne eine starke Marke können Unternehmen nicht erfolgreich sein. Darum sollte die Entwicklung der Marke, das sogenannte Branding, einem klaren Prozess folgen. Dafür haben wir in unser Agentur über viele Jahre und in Zusammenarbeit mit externen Experten eine einzigartige Methode, das Brand Experience Modell, entwickelt. Das Modell gibt einen strukturierten Prozess für die Entwicklung eines einzigartigen und emotionalen Markenerlebnisses vor und ist für jede Markenentwicklung das Werkzeug unserer Wahl.

Typischer Prozess der Markenentwicklung

  1. Entwicklung eines strategischen Markenkonzepts *nach dem Brand Experience Modell
  2. Kreation von Markenname und Markenclaim, Markenauftritt (auch: Corporate Design) und der Markensprache (auch: Corporate Language) *nach dem Brand Experience Modell
  3. Markenanmeldung und Einführung im Unternehmen
  4. Design von Kommunikationsmitteln, z.B. Geschäftsmaterial oder Webseite
  5. Führung und Weiterentwicklung der Marke

Tipp: Der Prozess variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Wir beraten dich gerne, welche Schritte für deine Marke besonders wichtig sind.

Die meisten Designprodukte bestehen aus zwei zentralen Bausteinen: Layout und Inhalt (Content). Weil viele Unternehmer und Markeninhaber selbst Inhalte, insbesondere Texte und Bilder, produzieren, ist die Produktion von Inhalten bei vielen Projekten nicht inbegriffen.

Wissenswertes

  • Fotos und Videos müssen in ausreichender Qualität (ästhetisch ansprechend und technisch hochauflösend) vorliegen. Fehlendes oder mangelhaftes Material kann häufig durch Retuschen, Stockmaterial oder neue Shootings ersetzt werden.
  • Texte unterliegen ebenfalls hohen Anforderungen: Sie sollten nicht nur grammatikalisch korrekt sein und stilistisch zur Marke passen, sondern auch an das jeweilige Medium, z.B. eine Webseite oder ein Flyer, angepasst sein. Mangelhafte Texte können durch ein professionelles Lektorat optimiert werden, fehlende Texte entwickeln wir für deine Marke gerne neu.
  • Grafiken können Designprodukte sichtbar aufwerten. Um Grafiken problemlos übernehmen zu können, benötigen wir in der Regel hochauflösende oder offene Daten.

Du hast dich für ein gedrucktes Produkt entschieden? Fantastisch. Wir lieben Print-Projekte. Damit bei der Produktion alles nach Plan läuft, haben wir einige interessante Fakten für dich gesammelt.

Wissenswertes

  • Druckereien: Wir haben die Wahl: Wir drucken online, meist bei einer Großdruckerei, oder lokal bei einer inhabergeführten Qualitätsdruckerei. Weil Großdruckereien auf standardisierte Produkte und Prozesse setzen, sind die Kosten deutlich geringer. Die Qualität reicht von gut bis sehr gut. Lokale Druckereien überzeugen stattdessen mit individuellen und sehr hochwertigen Produkten.
  • Lieferzeiten: Bei einem engen Zeitplan sollte die Produktion von Drucksachen frühzeitig geplant werden. Die durchschnittliche Lieferzeit beträgt 10 bis 14 Werktage.
  • Auflage: Umso größer die Auflage, desto geringer die Stückkosten. Gleichzeitig müssen im Falle von Aktualisierungen häufig Neuauflagen produziert und Lagerbestände vernichtet werden. Ein Vergleich von unterschiedlichen Auflagen ist folglich sinnvoll. 
  • Material: Das Material, z.B. Papier, Karton oder Kunststoff, hat einen großen Einfluss auf die Gesamtwirkung eines Druckprodukts. Jedes Material gibt das Design, insbesondere die Farben, unterschiedlich wieder und hat je nach Einsatzzweck Vor- und Nachteile. Weil Nachhaltigkeit für uns eine große Rolle spielt, beraten wir dich gerne zu umfreundlicheren Alternativen.
  • Veredelungen: Viele Druckprodukte können veredelt werden, z.B. durch Folien, Lacke oder Prägungen. Weil Veredelungen sowohl Einfluss auf das Design als auch auf die Produktion haben, ist es wichtig, frühzeitig über die Optionen zu sprechen. 
  • Farben: Farben sehen auf jedem Medium anders aus. Sie variieren je nach Druckmaschine und Material. Die höchste Farbsicherheit bieten (deutlich teurere) Sonderfarben wie Pantone oder HKS. Alternativ helfen ein Andruck und eine manuelle Prüfung, den gewünschte Farbton zu erzielen.

Tipp 1: Trotz sorgfältiger Planung und Druckvorstufe kann es bei der Herstellung von Drucksachen zu Lieferverzögerungen, Farbabweichungen oder Produktionsfehlern, z.B. bei der Falz oder dem Beschnitt, kommen. Wir empfehlen daher grundsätzlich einen zeitlichen Puffer von 5 Tagen und einen Ausschuss von 10% einzuplanen. Um die Qualität des Druckprodukts zu überprüfen, raten wir darüber hinaus zu einem Andruck, einer Testbestellung oder einer Stückelung der Auflage.

Tipp 2: Wir begleiten die Herstellung von Drucksachen seit vielen Jahren. In unserem Produktionsmanagement beraten wir dich und dein Team bei der Auswahl von Druckerei, Produkt und Material und kümmern uns um den gesamten Bestellprozess. Sprich uns gerne an.

Webseiten müssen nicht nur konzeptionell geplant und im Sinne der Marke gestaltet werden, sondern auch technisch durchdacht entwickelt werden. Weil wir dazu regelmäßig Fragen erhalten, folgen hier ein paar einleitende Worte zur Technik:

Wissenswertes

  • Hosting und Domain: Das Hosting auf einem Webserver, z.B. bei IONOS, Strato oder All-Inkl, ermöglicht es, dass eine Webseite über das Internet aufgerufen werden kann. Auch individuelle Domains und E-Mail-Postfächer können hier nach Belieben konfiguriert werden.
  • WordPress: Wir entwickeln unsere Webseiten seit Jahren auf der Basis von WordPress, dem weltweit größten Content Management System (CMS). WordPress ist lizenzfrei und wird laufend weiterentwickelt. Die Verwendung des CMS ermöglicht allen Nutzern die Inhaltspflege ohne jegliche Programmierkenntnisse.
  • Themes und Plugins: WordPress kann durch diverse Zusatzsoftware erweitert werden, die neue Gestaltungsmöglichkeiten und Funktionen mit sich bringen. Der Markt ist riesig und bietet für nahezu jeden Bedarf eine Lösung.
  • Endgeräte und Browser: Es gibt unzählige Kombinationen von Bildschirmgrößen und Browsern. Daher kann (und muss) ein und dieselbe Webseite auf verschiedenen Endgeräten unterschiedlich dargestellt werden (Stichwort: responsive Web Design).
  • Sichtbarkeit: Damit eine Webseite nicht nur gut aussieht, sondern auch gut besucht wird, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist die sogenannte Suchmaschinenoptimierung (SEO), bei der durch diverse Maßnahmen die Auffindbarkeit auf Google (und anderen Suchmaschinen) verbessert wird. Bei Interesse sprich uns gerne an.

Tipp: Auch eine Webseite muss regelmäßig gepflegt und gewartet werden, um immer aktuell, funktionsfähig und sicher zu sein. Bei Abschluss eines Servicepakets kümmern wir uns wöchentlich, monatlich oder jährlich darum.