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Rechtliches

Bereits mit an Bord: die Training- und Coaching-Experten von ENTERTRAINED

Auch kreative Projekte unterliegen diversen rechtlichen Vorschriften, um Verbraucher, Kreativschaffende und Markeninhaber zu schützen. Als Agentur können wir keine rechtsverbindliche Beratung anbieten, möchten aber kurz einige wichtige Beispiele nennen:

  • Grafiken und Texte sind ab einem gewissen Niveau durch das Urheberrecht geschützt. Das Urheberrecht liegt immer beim Autor bzw. Künstler und kann nicht übertragen werden. Stattdessen übertragen wir nach erfolgreichem Projektabschluss die uneingeschränkten weltweiten Nutzungsrechte.
  • Logos unterliegen dem Markenrecht. Durch eine Eintragung beim Deutschen Patent- und Markenamt (oder einer vergleichbaren Institution im Ausland) können sie zusätzlich vor Nachahmern geschützt werden.
  • Webseiten müssen laut Telemediengesetz eine Anbieterkennzeichnung (Impressum) aufweisen. Werden auf einer Webseite personenbezogene Daten gesammelt, gelten zudem datenschutzrechtliche Vorgaben nach der DSGVO wie die Integration einer Datenschutzerklärung oder eines Cookie-Banners.

Tipp 1: Vertragliche Details zu deinem Projekt findest du in deinem individuellen Angebot und unseren AGB.

Tipp 2: In Einzelfällen kann, sofern gewünscht, eine Überprüfung auf die markenrechtliche Schutzfähigkeit oder eine potentielle Verletzung existierender Schutzrechte durch einen spezialisierten Medienrechtsanwalt durchgeführt werden. Sprich uns gerne an.