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Projektphasen

Bereits mit an Bord: der Self-Publishing-Anbieter tredition

Jedes Projekt ist einzigartig und je nach Ziel und Größe unterschiedlich komplex. Grundsätzlich lassen sich unsere Projekte aber in 5 Phasen unterteilen. Für jede dieser Phasen findest du hier hilfreiche Hinweise, Tipps und Vorlagen:

Ziel des ersten Schritts ist ein möglichst passgenaues Angebot. Zeitlich, inhaltlich und finanziell. Damit wir ein zuverlässiges Angebot erstellen können, benötigen wir einige Informationen von dir.

Typische Inhalte einer Projektanfrage

  • Projektrahmen und Zielsetzung: Worum geht es bei dem Projekt?
  • Ansprechpartner: Wer leitet das Projekt? Wer nimmt teil?
  • Budget: Was ist der finanzielle Rahmen des Projekts?
  • Zeitraum: Wann soll das Projekt umgesetzt werden?
  • Umfang: Welche Dienstleistungen werden gesucht?
  • Spezifikation: Welche technischen und konzeptionellen Vorgaben gibt es?
  • Wünsche für die Zusammenarbeit: Wie viele Abstimmungstermine und Feedbackschleifen sind gewünscht? Soll die Zusammenarbeit remote (digital) oder vor Ort (in persona) stattfinden?

Tipp 1: Schon bei der ersten Anfrage nehmen dir unsere interaktiven Briefing-Formulare viel Arbeit ab.

Tipp 2: Je mehr Informationen wir bei einer Anfrage erhalten, desto genauer ist unsere Kalkulation. Bist du dir bei einer Fragestellung unsicher, beraten wir dich gerne basierend auf unserer Erfahrung.

Das Briefing beeinflusst den Projekterfolg maßgeblich. Es schafft nicht nur Klarheit über das Ziel und den Rahmen eines Projekts, sondern beinhaltet auch essentielle Informationen und Arbeitsmittel.

Typische Inhalte eines Briefings

  • Projektdefinition
  • Ziele und Zielgruppen des Projekts
  • Wettbewerber und Konkurrenzprodukte
  • Stilistische Wünsche, z.B. Moodboards oder Links zu Best-Practice-Beispielen
  • Technische Anforderungen, z.B. Abmessungen, Textlängen oder Dateiformate
  • Grafische Anforderungen, z.B. existierende Styleguides
  • Arbeitsmittel, z.B. Vorlagen, Texte, Daten, Fotos oder Grafiken
  • Zugänge, z.B. zu Servern
  • Anmerkungen, z.B. eigene Ideen oder konzeptionelle Hinweise

Tipp 1: Der schnellste Weg zum perfekten Briefing? Nutze einfach unsere digitalen und interaktiven Briefing-Formulare.

Tipp 2: Gerade bei Erstaufträgen gilt: je mehr, desto besser. Bei Folgeaufträgen reichen in der Regel Anforderungen und Arbeitsmittel aus.

Tipp 3: Briefings sollten immer schriftlich gegeben werden, um Klarheit zu schaffen. Dafür eignen sich klassische E-Mails. Daten, insbesondere Fotos und Grafiken, können einfach mit dem kostenfreien Online-Dienst WeTransfer.com gesendet werden.

Kreative Ideen müssen wirken. Das gilt für Konzepte ebenso wie Texte und Designs. Darum präsentieren wir unsere Ergebnisse in der Regel per E-Mail im PDF-Format. Nach Rücksprache führen wir dich und dein Team im Anschluss gerne persönlich durch die Ergebnisse.

Während der Konzeption und Kreation deines Projekts treten regelmäßig Fragen auf. Zudem führen meist mehrere Wege ans Ziel. Darum gehören Feedbackrunden zu jedem Projekt.

Tipp 1: Die Anzahl an Feedbackschleifen wird im Voraus eines Projekts individuell vereinbart. Zusätzliche Feedbackschleifen können selbstverständlich auch während des Projekts gebucht werden.

Tipp 2: Um die Feedbackschleifen so effizient wie möglich zu nutzen, sollten alle Änderungswünsche gesammelt, schriftlich und so konkret wie möglich abgegeben werden.

Nachdem wir deine Freigabe erhalten haben, folgen je nach Projektart unterschiedliche Abschlussarbeiten. Bei Markenauftritten sind das beispielsweise die Erstellung des Styleguides und der Export und Transfer von Grafiken, bei Druckprodukten die Reinzeichnung, die Druckvorstufe und das Produktionsmanagement und bei Webprojekten das Go Live.