Markenstrategie

Brand Workshops

Markenworkshops

Zugegeben: Die Entwicklung einer starken Marke ist kein Kinderspiel. Unsere Markenworkshops sorgen dafür, dass sie dennoch Spaß macht und von Anfang an Hand und Fuß hat.

Projektbeispiel // Markenworkshop für den Self-Publishing-Dienstleister tredition. Projekt ansehen >

Warum ist ein Markenworkshop so wichtig? Klar, wir sind Experten für Markenentwicklung, aber niemand kennt dein Business besser als du und dein Team. Ohne euch könnten wir eure Marke niemals so authentisch und nachhaltig entwickeln, wie es heute nötig ist, um im Markendschungel zu überleben. Deswegen gehen wir die Analyse und Entwicklung eurer Marke gemeinsam an. Und für diese Zusammenarbeit gibt es keinen besseren Startpunkt als einen Markenworkshop. Gemeinsam lernen wir eure Marken kennen und erarbeiten ein tiefes Verständnis dafür, was sie besonders macht, wofür sie wirklich steht und was davon für eure individuelle Zielgruppe relevant ist. An nur einem Tag legen wir so den Grundstein für eure Markenstrategie der nächsten Jahre.

Für einen Markenworkshop gibt es viele Gründe. In der Regel ist er der erste Schritt der Markenentwicklung und damit essentiell für Unternehmen jeden Alters, jeder Art und jeder Größe, die …

  • eine neue Marke einführen möchten,
  • eine existierende Marke neu positionieren möchten,
  • die Markenkommunikation passgenau auf die Zielgruppe ausrichten möchten, oder
  • das eigene Team auf gemeinsame Werte und eine gemeinsame Vision einstimmen möchten.

Jeder unserer Markenworkshop ist anders. Warum? Weil jedes Unternehmen mit unterschiedlichen Voraussetzungen und Wünschen auf uns zukommt. Darum beginnt jede Workshop-Planung mit einem persönlichen Kennenlernen und einer gemeinsamen Erarbeitung der Agenda und Fragestellung. Im Anschluss bereiten wir unser Team und unsere Räumlichkeiten auf den Workshop-Tag vor. Dazu gehört auch die Recherche und Analyse des aktuellen Markenauftritts und ein Blick auf das individuelle Marktumfeld. Mit dieser Vorbereitung bereiten wir den Weg für einen produktiven und spannenden Markenworkshop mit dir und deinem Team.

  1. gemeinsame Workshop-Planung
  2. Vorbereitung inkl. Informationssammlung
  3. 1-tägiger Workshop (online per Video Call oder offline in unserer Agentur)
  4. Nachbereitung inkl. Dokumentation
Ein Markenworkshop bietet das Potential, die eigene Marke aus ganz neuen Blickwinkeln zu betrachten. Um dieses Potential optimal zu nutzen, empfehlen wir, einen bunten Mix aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern:

  • Entscheidungsträger*innen, z.B. die Geschäftsführerin oder Führungskräfte
  • Marketingexpert*innen*, z.B. Produktmanager oder PR-Verantwortliche
  • Produktexpert*innen, z.B. Entwickler oder Designerinnen
  • Kundenexpert*innen, z.B. Vertiebsmitarbeiterinnen oder Mitarbeiter aus dem Kundenservice

Bei unseren Markenworkshop nutzen wir ein vielseitiges Portfolio aus bewährten interaktiven Methoden. Neben Impulsvorträgen zählen dazu auch eine Reihe geführter Einzel- und Gruppenübungen:

  • Quizfragen
  • Zeichnungen
  • Kartenabfragen
  • Interviews
  • Einzelvorträge
  • Gruppendiskussionen
  • Mystery Shopping (abgewandelt)

In unseren Workshops entstehen nicht nur wertvolle Analysen, sondern auch handfeste Ergebnisse und spannende Ideen für die Markenkommunikation. Alle Erkenntnisse des Workshops dienen als Grundlage für das nachgelagerte strategische Markenkonzept.

  • Markenanalyse
    • Unternehmen
    • Markt (Wettbewerb, Stakeholder, Zielgruppen, Trends) (optional)
    • Marke und Kommunikation (optional)
  • Markenstrategie
    • Markenziele (optional)
    • Leitstrategie (optional)
    • Strategische Implikationen (optional)
  • Markenidentität
    • Markenkern
    • Vision und Mission
    • Markenwerte
    • Markenpersönlichkeit
    • Markenemotionen (optional)
    • Markenattribute und Markennutzen
    • Markenstory (optional)
  • Markenpositionierung
    • Positionierungsstrategie
    • Differenzierung
  • Markenarchitektur
    • Portfoliostrategie (optional)
    • Angebotsstruktur (optional)
    • Internationalisierung (optional)
  • Ihr lernt eure Marke so intensiv kennen wie nur möglich. Die optimale Basis für die Markenentwicklung.
  • Die Begeisterung für eure Marke steckt alle Teilnehmer des Workshops an.
  • Ihr gewinnt eine Inspirationsquelle für nahezu jeden Geschäftsbereich – von Produktion bis Marketing.

Projekte

Lass dich beraten

Bereit für große Ideen und noch größere Taten? Zeit, dass wir uns kennenlernen! Ruf einfach an oder schreib uns eine kurze E-Mail. Wir freuen uns auf dein Projekt.