Die Kundin
Die hausärztliche Praxis von Simone Hoffmann liegt in Bexbach, auf halber Strecke zwischen Saarbrücken und Kaiserslautern. Zusammen mit einem mehrköpfigen Ärzte- und Assistenzteam bietet Frau Hoffmann ihren Patientinnen und Patienten ein breites Portfolio an Gesundheitsleistungen.
Der Auftrag
Schon vor dem Wechsel des Praxisinhabers war der Auftritt der Hausarztpraxis in die Jahre gekommen. Das neue Markenbild sollte nicht nur zeitgemäß sein, sondern auch Herzlichkeit und Professionalität ausdrücken. Das Ärzteteam beauftragte die Agentur unclassic mit der Modernisierung des gesamten Corporate Designs, welches zukünftig auf zahlreichen Medien einheitlich umgesetzt werden sollte.
Die Umsetzung
Workshops und Meetings waren während der Corona-Pandemie nicht möglich. Daher fanden alle Absprachen und Analysen digital statt, was dank moderner Technologie kein Hindernis darstellte. Nach einem ersten Kennenlernen und einem telefonischen Interview, entwickelte unclassic ein Konzept für den Auftritt der Arztpraxis, welcher in den folgenden Wochen in enger Zusammenarbeit mit der Praxisinhaberin gestaltet wurde. Dabei betreute unsere Agentur auch die tatsächliche Produktion verschiedener Printmaterialien wie Visitenkarten, Praxisschilder, Terminzettel und Briefbögen.
Das Ergebnis
Das neue Praxisdesign folgt einer klaren Linie ohne dabei streng zu wirken. Das im Logo integrierte Herz fungiert als medienübergreifendes Stilelement. Ein sattes Kaminrot schafft Wärme und Sympathie, ein ultrahelles Grau sorgt im großzügigen Negativraum für Ruhe. Das Erscheinungsbild wirkt im Ganzen klassisch-zeitlos und leicht feminin und fügt sich so lückenlos in die Identität der Arztpraxis ein.