Der Kunde
„Wir schaffen Klebelösungen, die die Arbeit, die Produkte und das Leben unserer Kunden verbessern.” schreibt tesa auf der Unternehmenswebseite. Mit über 7.000 Produkten und über 5.000 Mitarbeitern weltweit steht tesa in der Industrie für weitaus mehr als den allseits bekannten tesa-Film.
Der Auftrag
In Zusammenarbeit mit der Nachhaltigkeitsberatung Stakeholder Reporting sollte das umfangreiche Nachhaltigkeitsprogramm des Unternehmens in einem digitalen Bericht zusammengefasst werden. Unsere Agentur erhielt den Auftrag für das Layoutkonzept und Editorial Design.
Die Umsetzung
Die markanten Markenfarben von tesa, das leuchtende Rot und Hellblau, kennen wir alle. Als zentrale Gestaltungselemente des Markenauftritts sollten sie auch das Layout des Nachhaltigkeitsberichts prägen. Unter dieser Prämisse und den Vorgaben des konzerneigenen Styleguides entwickelten wir sowohl die technischen Grundlagen wie Gestaltungsraster, Satzspiegel und Absatzvorlagen als auch zahlreiche Designs für Tabellen, Icons und Diagramme.
Das Ergebnis
Das Layoutkonzept des Nachhaltigkeitsberichts spricht eine Sprache: tesa. Die einzigartige Markenwelt zieht sich durch allen Seitentemplates. Der informative Inhalt des Berichts wird durch einen Magazin-Charakter visuell aufgelockert. Das horizontale Inhaltsverzeichnis in der Kopfzeile fungiert als schnelle, interaktive Navigationsmöglichkeit und unterstreicht den digitalen Fokus des Berichts.
Der finale Bericht wurde von tesa selbst ausgestaltet und ist online auf der Webseite des Konzerns verfügbar.