Der Kunde
Bei Makani ist die Ostsee nicht nur in Sichtweite, sondern Teil des Konzeptes. Das moderne Appartementhaus, welches im Mai 2021 eröffnet wurde, liegt mitten in Scharbeutz, nur wenige Meter vom feinen Sandstrand der Lübecker Bucht entfernt. Makani umfasst fünf hochwertige Ferienappartements sowie eine weitläufige Gartenanlage. Architektonisches Highlight von Makani ist ein luxuriöses Penthouse mit Galerie und Dachterrasse.
Der Auftrag
Vor der Eröffnung sollte ein Markenauftritt geschaffen werden, der das durchdachte Architekturkonzept kommunikativ und visuell untermauert. Unsere Aufgaben: ein Markenkonzept, welches eine gehobene Zielgruppe anspricht, ein Design, welche unbewusst berührt und hochwertige Kommunikationsmittel, welche dem Gast das Gefühl geben, einem Hotelurlaub in nichts nachzustehen.
Die Umsetzung
In Zusammenarbeit mit dem beteiligten Architekten und der Innenarchitektin entstand in unserer Designagentur das Grundgerüst der Marke Makani: das visuelle Markenbild. Auf dieser Basis entwickelte unclassic Konzepte und Designs für zahlreiche Markenerlebnisse, welche die Identität von Makani auf allen relevanten Touchpoints zum Ausdruck bringt – im Web, im Social Web und im Print.
Das Ergebnis
„Die Ostsee ist voller Ruhe und Kraft. Ihre Natur reicht vom tiefen Meer bis hin zum türkis-blauen Flachwasser, vom feinen Sandstrand bis hin zur rauen Steilküste. Makani spiegelt diese spannende Umgebung wieder – auf indirekte und abstrakte Art und Weise.“ Was für das Architekturkonzept gilt, gilt auch für den Markenauftritt des Feriendomizils. Im Logo treffen markante, geradlinige Typografie auf ein leicht fließendes Lettering. Auf den zweiten Blick werden minimalistische Darstellungen von Wellen sichtbar, ganz ohne plakative Bildmarke. Die Webseite zeigt klare Kanten und Strukturen; emotionale, großflächige Bildwelten positionieren die Marke hier und in den sozialen Medien als designstark und naturnah; satte, maritime Farben und ein puristisches Layout lassen die zahlreichen Drucksachen und Werbemittel zeitlos und stilvoll wirken. Die Vielzahl der Berührungspunkte und die Konsistenz ihrer visuellen und inhaltlichen Kommunikation macht aus Makani eine starke Marke im Tourismus an der Lübecker Bucht.